Stellungnahme zum Spiel gegen den 1.FC Köln am 21.10.2022

Stellungnahme der Mainzer Fanhilfe zum Spiel 1. FSV Mainz 05 e.V. gegen den 1.FC Köln am 21.10.2022:

Das gestrige Bundesligaspiel zwischen Mainz 05 und dem 1.FC Köln konnte trotz des ersten Heimsieges in dieser Saison leider nicht so gefeiert werden, wie sich das alle Nullfünfer vorgestellt haben.

In den letzten Spielminuten kam es zu einem massiven Polizeieinsatz in und vor dem Q-Block. Dabei wurden durch den inflationären Gebrauch von Pfefferspray und Schlagstock zahlreiche 05-Fans verletzt.

Wieso die Polizei neuerdings meint, mit geschlossenen Einheiten in eine Fankurve spazieren zu wollen, bleibt genauso fraglich, wie die Frage, warum hochauflösende Kameras und der Einsatz von Szenekundigen Beamten im Nachgang nicht ausreichen, um etwaige Ermittlungen zu führen. 

Hier stellt sich die Frage, ob die Mainzer Polizei anstatt für Sicherheit zu sorgen, nicht eine Gefahr für den allgemeinen Stadiongänger darstellt.

Die Mainzer Fanhilfe kritisiert das Vorgehen der Mainzer Polizei erheblich und fordert alle verletzten 05-Fans weiterhin auf, sich bei uns zu melden. Lasst euch Verletzungen unbedingt ärztlich attestieren!